In Bayerisch Gmain Für das Staatliche Hochbauamt Traunstein

Lattenberghaus ehemals Südbau

HNF ca. 1.500 m2 Fertigstellung September 1995
Baukosten ca. 1.300.000€
Planung und Bauleitung (Leistungsphase 1-9 der HOAI § 15) in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Hochbauamt TS Herrn Baudirektor Ferwagner und Amtsrat Herr Weinert
Das Lattenberghaus, das älteste Gebäude auf dem Grundstück des Feuerwehrerholungsheims, wurde ca. 1934 unter dem Hitlerregime im Zuge der Bauarbeiten am Obersalzberg und Berchtesgaden gebaut. Es diente schon damals der Erholung und sollte in seinem Gesamtcharakter erhalten bleiben, aber trotzdem den modernen Ansprüchen eines Hotelbetriebes angepasst werden. Alle Zimmer sollten mit modernen Nassräumen ausgestattet werden. Zudem benötigte das Bayerische Feuerwehrerholungsheim dringend Räumlichkeiten für das Personal. So wurden behut-sam aus je 3 Zimmern, 2 Doppelzimmer mit je einem komfortablen Bad. Der bis dato nicht genutzte Dachraum wurde zeitgleich in Appartements umgebaut.
 

Hierzu musste eine Treppenanlage und einige Dachgauben neu gebaut werden. Heute präsentiert sich das Latten-berghaus, das im Zuge der Umbau-maßnahmen wieder diesen seinen ursprünglichen Namen erhielt in neuem, sorgfältig restaurierter Ansicht, innen wie außen. Liebevoll wurden die alten Türen und Türstöcke, der elegante Marmorboden und die alte Eichentrep-pe saniert. Fehlende Brandschutztüren wurden durch eine sensible Planung in den Altbestand eingepasst. Technisch nötige Einbauten wie Telefonzellen und Wandleuchten wurden speziell für dieses Projekt entworfen. Auch die Außenanlagen erfuhren lediglich eine behutsame Erneuerung.

 


Fotos:
Herr Nöhrig, Bayerisch Gmain
Archiv